Büstenhalter

Eine lütte Hamburger Deern muß im Winter, wenn’s kalt ist, ein Leibchen tragen, damit auch die dicken Wollstrümpfe halten. Klein-Erna kann Leibchen nicht ausstehen. Und darum sagt sie eines Tages zu ihrer Mutter: “Also das sage ich dir: wenn ich so groß bin wie du, denn zieh ich kein so’…

Fünf Kinder

Frau Kripganz zu Klein Ernas Mamma: „Wieviel Kinder haben Sie eigentlich?“ Frau Pumeier: „Fünf: Heini is Bierkutscher, Frieda geht nach die Fabrik, Maata is in Dienst, und denn Klein Bubi!“ „Aber das sind doch bloß vier!“ „Nee, fünf hab ich doch! Heini […] Klein Bubi – Ach sooo, Klein Erna!…

Hund und Hummer

Klein-Ernas Hund hebt ein Bein über einen Korb mit Hummern, der vor einem Feinkostladen steht. Ein Hummer kneift sich darauf in den Schwanz des Hundes fest. Der, von Schmerz gepeinigt, sucht mit dem Hummer im Schwanz das Weite. “Ei”, sagt erregt der Besitzer des Feinkostladens zu Klein-Erna, “pfeif deinem Hund…

Mann im Keller

Klein Erna wohnt in een 4-Etagen-Haus an Eppendorfer Baum. Eines Tages kömmt ‘n Mordsgeschrei ut’n Keller: „Mama, Mama, hier is’n Mann!“ „Ja un, loat ihn doch!“ „Heb ich doch, aber he will no’mal!“

Pflaumenkuchen

Pflaumenkuchen ist Klein-Ernas Leibspeise. Und als sie mit ihrer Mutter in ein Café geht, bestellt sie sich prompt Pflaumenkuchen. Klein-Erna hat den Kuchen natürlich schnell auf, während die Mutter noch mit ihrem Kännchen Kaffee beschäftigt ist. Beide sitzen still nebeneinander, da unterbricht Klein-Erna das Schweigen: “Mama, nu sag doch mal…

Wie man Kinder macht

Klein Erna sitzt mit Fritze auf Treppe. Kommt die Mutter und fragt: „Was macht ihr denn schon wieder da?“ Sagt Fritze: „Ich zeig Klein Erna bloß, wie man Kinder macht…“ Sagt die Mutter: „Ach so, ich dacht, ihr raucht schon wieder…“

Wurmpulver

Klein-Erna soll für Bubi Wurmpulver holen. Und sie sagt zum Drogisten: “Für’n Groschen Wurmpulver.” “Was?” fragt der Drogist. “Nur für’n Groschen? Das reicht aber nicht für lange, Klein-Erna !” “Das soll ja auch gaa nich für lange reichen”, sagt Klein-Erna, “Bubi hat man bloß kurze!”

Zähne kriegen

Klein-Erna heult und heult. “Was hast du denn, Klein-Erna?” fragt die Mutter. “Och”, sagt Klein-Erna, “ich ärgere mich so, daß ich wieder so’n weißen Zahn gekriegt hab und nich so’n schön goldenen wie Onkel Hannes.”