Aber mit Hut

Wanda stand auf der Waage. Die Waage schlug kräftig aus. “Was, hundert Kilo wiegst du?”, fragte boshaft erstaunt die Freundin. Meinte Wanda: “Ja, aber mit Hut.”

Alt jung

“Wie alt ist eigentlich die “Inge?” — Sie ist schon so alt, daß die Leute ihr bereits sagen, wie jung sie eigentlich noch aussieht””

Besondere Beine

“Ich könnte mich zum Fasching nicht so gewagt anziehen, wie die Gerda, und mich auch nicht so ausgelassen dem Vergnügen hingeben; dazu gehören doch ganz besondere Anschauungen!” “Ja! Vor allem aber auch ganz besondere Beine!”

Gänsegleich

Herr: “Worüber haben Sie sich denn so sehr geärgert, Fräulein Amalie ?” Dame: “Ach denken Sie nur, Herr Assessor, da behauptete vorhin die Tochter unserer Nachbarin, diese Gans, ich sei nicht ihresgleichen.”

Korb feiern

Wally: “Ich habe Gerhard vor drei Wochen einen Korb gegeben, und seitdem betrinkt er sich jeden Tag. Schrecklich! Nicht?” —  Hilde: “Ja, er könnte doch endlIich aufhören, dieses Ereignis zu feiern.”

Marder am Hals

“Was hast du bloß für ein scheussliches Tier um den Hals?” — “Das ist ein Marder, ich habe dies Tier sehr gern!” — “Das in doch kein Grund. Ich mag Aal auch sehr gerne, aber darum lege ich ihn mir doch nicht um den Hals.”

Verkannte Schmeichelei

Ein hübsches junges Balletmädchen hatte einen jungen Mann aus vornehmer Familie geheiratet und wurde von der neuen Verwandtschaft ziemlich von oben herab behandelt. Kurz nach der Verheiratung war sie bei einem reichen Generaldirektor eingeladen, der ein leidenschaftlicher Kunstsammler war. Das Chormädel fühlte sich in der feinen Gesellschaft nicht recht behaglich…