Telefonleitung

Stundenlang quält der kleine Max im Eisenbahnabteil seine Eltern mit Fragen. Immer neue “Warum” ertönen. “Vati, warum sind denn hier Drähte?” — “Das ist die Telefonleitung, Mäxchen.” — “”Vati, warum sind denn auf der anderen Seite keine Drähte?” — “Darauf antwortet der leicht verbitterte Vater: “Ja, da geht eben die…

Hokuspokus

Vater Knaus fährt mit seinem Sohn in der Eisenbahn, eine lange Strecke. Zum Zeitvertreib reißt er die Mütze vom Kopf seines Sprößlings , tut so, als ob er sie durchs offene Fenster geworfen hätte, pfeift dann – eins, zwei, drei – und – hokuspokus – die Mütze ist wieder da…

Leichenhalle Bahnhof

Fahrgast: “Sagen Sie mal, Herr Stationsvorsteher, ist hier keine Leichenhalle?” Stationsvorsteher: “Nicht, dass ich wüsste, Herr.” Fahrgast: “Na, was machen Sie denn dann mit den Leuten, die sterben, während sie auf den Zug warten?”

Bauer und Studenten

Einige Studenten fahren in Gesellschaft eines biederen Bauern in einem Eisenbahnabteil. Der eine bemüht sich krampfhaft, das Fenster zu öffnen, — es will aber nicht gehen. Der Bauer geht zum Fenster, ein Ruck, es ist offen. Spöttelnd meint er da: „Ja, meine Herren| Ihnen fehlt´s halt da (auf seine kräftigen…

Bosporus

Im Eisenbahnwagen. Ein Veteran des letzten Kriegs fährt zu einem Regimentsfest., Viel Orden schmücken seine Brust. Er geht an der Krücke. In einem Abteil stürmen Hunderte von Fragen auf ihn ein. Wieder fragt eine Dame: „Wo waren Sin denn am schmerzhaftesten verwundet?” Der Veteran: „Am Bosporus!” — Niemand hat ihn…

Polnischer Jude am Bahnhof

Ein polnischer Jude fordert an einer Bahnhofskasse ein Billett vierter Klasse bis Gnesen. “3 Mark 20 Pfennige”, antwortet ihm der Bahnhofskassierer. —- “Können Sie es nicht machen ä bißchen billiger, Herr Billetteur?” — “Bei uns wird nicht gehandelt,” antwortete der Beamte und warf ihm das Fenster vor der Nase zu….