Rock aus Hosen

In der Schule fragt der Lehrer den Moritz nach einem nützlichen Haustier. Moritz nennt nach einigem Überlegen das Schaf. — “Gut”, sagte der Lehrer, “und was gewinnen wir alles von dem Schaf?” — “Die Wolle”, antwortete Moritz. – “Sehr schön, und was macht man alles aus der Wolle”? — Moritz…

Zahlendreher

Der Lehrer bitter seine Schüler, ihm eine zweistellige Zahl zu nennen. Fritz: “48!” — Der Lehrer schreibt an die Tafel: 84! — “Was habe ich mit dieser Zahl gemacht, Fritz?” — Keine Antwort —- ,”Paul?” — Paul: “37!” — Der Lehrer schreibt an die Tafel: 73! —  “Was habe ich…

Keine Beweise

“Also Moritz”, sagte der Lehrer, “ich werde dir jetzt diesen Lehrsatz beweisen — .” “Wozu”, sagte Moritz, “Sie brauchen mir nichts zu beweisen, Herr Lehrer, ich glaub’s Ihnen auch so!”

Rabbi und Erbsensuppe

Andächtig blickte der kleine Moritz auf den alten Rabbi, dem in seinem Barte die Reste von gelber Erbsensuppe hängen. — “Ich weiß”, sagte Moritz endlich, “was Sie heut gegessen haben, Rabbi!” — Ärgerlich sagte der Rabbi: “Wie kannst du das wissen?” — Ich weiß aber”, sagt Moritz. — “Nu also,…

Harfe und Salomo

“Du, weißt du, Moritz”, sagte ein Jude zum andern. “Dei Sohn spielt die Harfe wie der heilige David, aber nicht so schön!” — “Und deiner”, sagte Moritz  entrüstet, “spricht wie der weise Salomo, aber ist nicht so gescheit!”

Pleite gehen

“Moritz, gibst du mir einen Taler. wenn ich deine Gedanken errate?” —  Moritz: “Schön, also woran denke ich?” — “Du denkst, dass du morgen Pleite machen wirst.” — Moritz gibt seinem Freunde den Taler, worauf dieser glücklich sagt: “Also habe ich recht geraten?!” — “Nein”, sagt Moritz, “aber Du hast…